1960 erwarb Josef Huwiler sen. die Liegenschaft Bühl in Ebikon. Hier wuchsen auch seine 7 Kinder (4 Töchter und 3 Söhne auf.).

Als er 1962 die Getränkefirma Hort aus Luzern übernahm, wechselte er den Firmensitz von Luzern nach Ebikon.

Diesem Betrieb gliederte er ein Transportunternehmen an. Gewerbe- und Industrietransporte sowie Umzüge wurden mit kleineren Lieferwagen ausgeführt.


1968 kaufte der Firmengründer den 1. Lastwagen, welcher 1971 durch einen stärkeren ersetzt wurde.

1979 wurde die Flotte, die aus 3 Lieferwagen und einem Lastwagen bestand, um einen weiteren Lastwagen erweitert, welcher mit einer modernen Hebebühne ausgerüstet war.

1984 wurde der ältere Lastwagen durch einen grösseren ersetzt.



1986 übergab Josef Huwiler Senior den Betrieb seinen Söhnen Beat und Markus.

Bei der Firmenübernahme wurde das Geschäft aufgeteilt. Markus Huwiler übernahm die Lieferwagen, den Getränkehandel sowie den Bereich Kleintransporte. Beat Huwiler übernahm mit den beiden Lastwagen den Bereich Transporte. Die neue Firma nannte er, um Verwechslungen zu vermeiden:

Rotsee Express-Transporte

Aus dem einstigen Kleinbetrieb mit 2 Fahrzeugen ist innert 25 Jahren ein stattliches Unternehmen mit 4 Lastwagen und einem Lieferwagen geworden. Zusätzlich wurde das Lager erweitert und ein Logistikzentrum angegliedert. Dies alles ermöglicht es, auch grosse Aufträge zuverlässig und termingerecht auszuführen.